Grundschule Pewsum

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Grundschule Pewsum in Ostfriesland

Wir stellen uns vor

Die Grundschule Pewsum ist eine von vier Grundschulen im Bereich der Gemeinde Krummhörn mit ihren ca. 12000 Einwohnern. Ihr Einzugsbereich umfasst neben Pewsum die Ortschaften Freepsum, Canum, Woltzeten, Groothusen, Hamswehrum, Woquard und Upleward.

Organisatorisch ist die Schule in vier Jahrgänge gegliedert. Es existieren jeweils 2 Klassen in den Jahrgangsstufen 2-4 und 3 Klassen im 1. Jahrgang. Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 181 Kinder diese Schule, davon 92 Mädchen und 89 Jungen. Die Klassenfrequenz liegt im Schnitt bei 21 Kindern.

Seit 2001 ist die Schule eine verlässliche Grundschule. Der Unterricht beginnt für alle Kinder um 8.20 Uhr und endet für die Klassen 1 und 2 um 12.00 Uhr, für die Klassen 3 und 4 um 13.10 Uhr. Für Kinder des ersten und zweiten Jahrgangs kann zusätzlich eine Betreuung bis 13.10 Uhr angeboten werden. Eine Förderung in Kleingruppen ist von 8.00 bis 8.20 möglich.

Seit 2017 ist die Grundschule Pewsum eine offene Ganztagsschule. An drei Tagen in der Woche,

(montags, dienstags, donnerstags) werden verschiedene AGs angeboten, an denen die Kinder teilnehmen können.

Der Unterricht endet an den Ganztagstagen um 15:10 Uhr.

An der Grundschule Pewsum arbeiten zur Zeit 9 hauptamtliche Lehrkräfte, eine Förderschullehrkraft, 6 pädagogische Mitarbeiterinnen, 4 Schulbegleiterinnen, eine Sekretärin, einen Hausmeister und 5 Raumpflegerinnen.

Die Grundschule Pewsum hat ihren Sitz im ältesten Schulgebäude des Ortes an der Woltzetener Straße.

Grundschule Pewsum in Ostfriesland
schulleitung@grundschule-pewsum.de